zur Startseite zur Startseite
Iso Rivolta GT
Bauzeit von bis 1963 - 1970
Bezeichnung Iso Rivolta GT
Stückzahl produziert 792
Motorisierung Chevrolet V8 Zylinder
Getriebe 4 Gang / 5 Gang / 2 St. Automat
Hubraum 5’354 ccm / 327 cui
Leistung 300 SAE PS bei 4’300 U/Min
Vmax ca. 230 km/h
Leergewicht 1520 kg
Designer Bertone
Neupreis
Leistung 486 Nm bei 3’400 U/Min
Der Iso Rivolta GT war das erste Luxus Fahrzeug der Marke Iso. Er wurde seinerzeit mit dem Spruch beworben 100’000 km ohne Reparatur. Tatsächlich war die Verwendung eines amerikanischen Motors, in diesem Falle ein Chevrolet Small Block V8 mit 5.4 Liter, eine Neuigkeit. Im Gegensatz zu den aufwändigen italienischen Motoren war der Chevy wenig anspruchsvoll. Um ihn etwas drehzahlfester zu machen, hat Iso die Motoren noch zerlegt und optimiert. Im Gegensatz zum Motor, war das Fahrwerk durchaus auf hohem Niveau. Zu einer Zeit, wo Ferrari und Maserati noch Starrachsen mit Blattfedern einbauten, hat Iso eine de Dion Hinterachse mit Schraubenfedern und innenliegenden Scheibenbremsen verwendet. Vom Rivolta GT gab es keine Modellvarianten, wohl aber liefen kleine Änderungen in die Serie ein. So finden sich z.B. unterschiedliche Armaturenbrettvarianten und Türfallen. Der Iso Rivolta GT wurde sowohl mit Speichenrädern, als auch mit den heute selten gesehenen Stahlrädern ausgeliefert. Einige Modell bekamen auch Aluminium Räder. Speziell ist auch die Lenkung. Normalerweise wurde eine Burman Lenkung verbaut, die zwar einigermassen leichtgängig, aber sehr indirekt ist. Nur ganz wenige Rivolta GT wurden mit einer Servolenkung gebaut.
Fr. 46’700 1965