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Iso Lele
Bauzeit von bis 1969 - 1975
Bezeichnung Iso Lele
Stückzahl produziert 297
Motorisierung Chevrolet V8/ Ford Cleveland V8
Getriebe 4-Gang / 5 Gang ZF / Automat
Hubraum 5’763 ccm
Leistung 325 SAE PS bei 5’800 U/Min
Vmax ca. 245 km/h
Leergewicht 1740 kg
Designer Bertone / Gandini
Neupreis
Leistung 474 Nm bei 3’800 U/Min
Zum Iso Lele gibt es eine nette Anekdote. Piero Rivolta hatte wegen der vielen Arbeit vergessen ein Weihnachtsgeschenk für seine Frau Rachele zu kaufen. Als er dies realisierte versprach er seiner Frau, wenigstens den neuen Iso Typ nach ihr zu benennen. Lele ist nämlich die Abkürzung für Rachele. Der Iso Lele ist das Nachfolgemodell für den Rivolta GT. Das Design hat klar 70er Jahre Elemente, so z.B. auch die beweglichen Scheinwerferabdeckungen. Die Bodengruppe mit dem sehr guten Fahrwerk ist geblieben, das Interieur wurde dem Zeitgeist angepasst und die Sitze und deren Position gegenüber dem Rivolta GT verbessert. Der Iso Lele wurde anfangs mit Chevy Motoren produziert, davon entstanden 125 Stück. Die späteren Modelle bekamen den Ford Cleveland 351 V8 Motor. Auch beim Lele oder der Lele, die Bezeichnung ist unterschiedlich, wurden sowohl 4-Gang als auch 5-Gang und Automatikgetriebe verbaut. Die Lenkung ist wie beim Rivolta GT recht indirekt und einige Wagen wurden mit Servolenkung produziert. Diese sind am kleineren Lenkrad zu erkennen. Beim Interieur ist der Wechsel auf die späteren Modelle an der integrierten Kopfstütze erkennbar. Ausserdem wurde später das Armaturenbrett des Modells Iso Marlboro/Lele Sport mit Zusatzinstrumenten vor dem Beifahrer verbaut. Die Sondermodelle Lele Marlboro (5 Stück produziert) und Lele Sport (20 Stück hergestellt) sind selten und verfügen über spezielle Front und Heckstosstangen, sowie über ein anderes Interieur. Die Ford Motoren leisteten mit 360 SAE PS mehr als die der normalen Lele Modelle.
Fr. 56’500 1970