Iso Grifo GL
Bauzeit von bis
1965 - 1970
Bezeichnung
Iso Grifo GL / Serie 1
Stückzahl produziert
242 nur Serie 1
Motorisierung
Chevrolet V8 Zylinder
Getriebe
4 Gang / 5 Gang / 2 St. Automat
Hubraum
5’354 ccm / 327 cui
Leistung
300 SAE PS bei 4’300 U/Min
Vmax
ca. 230 km/h
Leergewicht
1500 kg
Designer
Bertone / Giugiaro
Neupreis
Leistung
486 Nm bei 3’400 U/Min
Der Iso Grifo ist wohl das bekannteste Modell der Marke Iso. Viele erinnern sich sicher noch an die Karte im
Auto Quartett. Der Grifo wurde nur zwei Jahre nach dem Rivolta GT präsentiert und hat eine verkürzte
Rivolta GT Plattform mit 2 Sitzen.
Auch hier kommt wieder der bewährte Chevrolet Small Block V8 mit 5.4 Liter zum Einsatz. Dies war
jedenfalls in der Serie 1 der Fall. Die Serie 1 ist an der Front ohne Scheinwerferklappen erkennbar. Vom Grifo
Serie 1 gab es auch Modelle mit dem stärkeren Motor, dieser leistete dann 350 SAE PS. Auch das Fahrwerk
war das gleiche wie im Rivolta GT, also de Dion Hinterachse mit Schraubenfedern und innen liegenden
Scheibenbremsen.
Der Iso Grifo war der populärste Wagen der Marke Iso, dies hat sich auch in der beachtlichen Stückzahl von
412 produzierten Exemplaren aller Serien zusammen bemerkbar gemacht.
Vom Iso Grifo gab es auch ein Vollcabriolet, Spyder genannt, und 17 Targas mit herausnehmbarem Dachteil.
Fr. 59’500
1966