Bizzarrini GT 5300 Strada
Bauzeit von bis
1965 - 1968
Bezeichnung
Bizzarrini GT 5300 Strada
Stückzahl produziert
104
Motorisierung
Chevrolet V8 Zylinder
Getriebe
4 Gang
Hubraum
5’359 ccm / 327 cui
Leistung
365 SAE PS bei 6’000 U/Min
Vmax
ca. 250 km/h
Leergewicht
1250 kg
Designer
Bertone
Neupreis
Leistung
509 Nm bei 3’500 U/Min
Der bekannteste Bizzarrini, der nun auch Nicht-Rennfahrer begeistern sollte. Der GT 5300
Strada oder auch Stradale genannt, besass ebenfalls das Fahrwerk des Iso Rivolta. Der Stradale
leistete 365 PS bei einem Hubraum von 5.4 Liter. Der Motor war sehr weit hinten eingebaut,
was eine optimale Gewichtsverteilung und eine rennsportliche Strassenlage ermöglichte. Mit
vier Doppel-Webervergasern bestückt, soll der Chevy 8 Zylinder in der Rennversion 425 PS
geleistet haben. In der Bauzeit zwischen 1966 und 1968 entstanden 104 Stradales.
Der GT America war der Nachfolger der Stradas und hatte eine Karosserie aus GFK. Er erhielt
ebenfalls ein neues Chassis mit einem Rahmen der aus Rohren aufgebaut war. Die
Hinterachskonstruktion wurde ebenfalls modifiziert (unabhängige Dreieckslenker). In 2
Spezialmodellen waren sogar 7 Liter grosse V-8 Triebwerke installiert. Eines dieser
Spezialmodelle wurde auf dem Turiner Autosalon 1968 präsentiert. Während dem Baujahr 1968
entstanden 10 GT Americas.
Fr. 47’800
1966