Iso Rivolta GT
Bauzeit von bis
1963 - 1970
Bezeichnung
Iso Rivolta GT
Stückzahl produziert
792
Motorisierung
Chevrolet V8 Zylinder
Getriebe
4 Gang / 5 Gang / 2 St. Automat
Hubraum
5’354 ccm / 327 cui
Leistung
300 SAE PS bei 4’300 U/Min
Vmax
ca. 230 km/h
Leergewicht
1520 kg
Designer
Bertone
Neupreis
Leistung
486 Nm bei 3’400 U/Min
Der Iso Rivolta GT war das erste Luxus Fahrzeug der Marke Iso. Er wurde seinerzeit mit dem Spruch
beworben 100’000 km ohne Reparatur. Tatsächlich war die Verwendung eines amerikanischen Motors, in
diesem Falle ein Chevrolet Small Block V8 mit 5.4 Liter, eine Neuigkeit. Im Gegensatz zu den aufwändigen
italienischen Motoren war der Chevy wenig anspruchsvoll. Um ihn etwas drehzahlfester zu machen, hat Iso
die Motoren noch zerlegt und optimiert. Im Gegensatz zum Motor, war das Fahrwerk durchaus auf hohem
Niveau. Zu einer Zeit, wo Ferrari und Maserati noch Starrachsen mit Blattfedern einbauten, hat Iso eine de
Dion Hinterachse mit Schraubenfedern und innenliegenden Scheibenbremsen verwendet.
Vom Rivolta GT gab es keine Modellvarianten, wohl aber liefen kleine Änderungen in die Serie ein. So finden
sich z.B. unterschiedliche Armaturenbrettvarianten und Türfallen.
Der Iso Rivolta GT wurde sowohl mit Speichenrädern, als auch mit den heute selten gesehenen Stahlrädern
ausgeliefert. Einige Modell bekamen auch Aluminium Räder.
Speziell ist auch die Lenkung. Normalerweise wurde eine Burman Lenkung verbaut, die zwar einigermassen
leichtgängig, aber sehr indirekt ist. Nur ganz wenige Rivolta GT wurden mit einer Servolenkung gebaut.
Fr. 46’700
1965