Iso Lele
Bauzeit von bis
1969 - 1975
Bezeichnung
Iso Lele
Stückzahl produziert
297
Motorisierung
Chevrolet V8/ Ford Cleveland V8
Getriebe
4-Gang / 5 Gang ZF / Automat
Hubraum
5’763 ccm
Leistung
325 SAE PS bei 5’800 U/Min
Vmax
ca. 245 km/h
Leergewicht
1740 kg
Designer
Bertone / Gandini
Neupreis
Leistung
474 Nm bei 3’800 U/Min
Zum Iso Lele gibt es eine nette Anekdote. Piero Rivolta hatte wegen der vielen Arbeit vergessen ein
Weihnachtsgeschenk für seine Frau Rachele zu kaufen. Als er dies realisierte versprach er seiner Frau,
wenigstens den neuen Iso Typ nach ihr zu benennen. Lele ist nämlich die Abkürzung für Rachele.
Der Iso Lele ist das Nachfolgemodell für den Rivolta GT. Das Design hat klar 70er Jahre Elemente, so z.B.
auch die beweglichen Scheinwerferabdeckungen. Die Bodengruppe mit dem sehr guten Fahrwerk ist
geblieben, das Interieur wurde dem Zeitgeist angepasst und die Sitze und deren Position gegenüber dem
Rivolta GT verbessert.
Der Iso Lele wurde anfangs mit Chevy Motoren produziert, davon entstanden 125 Stück. Die späteren
Modelle bekamen den Ford Cleveland 351 V8 Motor. Auch beim Lele oder der Lele, die Bezeichnung ist
unterschiedlich, wurden sowohl 4-Gang als auch 5-Gang und Automatikgetriebe verbaut. Die Lenkung ist wie
beim Rivolta GT recht indirekt und einige Wagen wurden mit Servolenkung produziert. Diese sind am
kleineren Lenkrad zu erkennen.
Beim Interieur ist der Wechsel auf die späteren Modelle an der integrierten Kopfstütze erkennbar. Ausserdem
wurde später das Armaturenbrett des Modells Iso Marlboro/Lele Sport mit Zusatzinstrumenten vor dem
Beifahrer verbaut.
Die Sondermodelle Lele Marlboro (5 Stück produziert) und Lele Sport (20 Stück hergestellt) sind selten und
verfügen über spezielle Front und Heckstosstangen, sowie über ein anderes Interieur. Die Ford Motoren
leisteten mit 360 SAE PS mehr als die der normalen Lele Modelle.
Fr. 56’500
1970