zur Startseite zur Startseite
Iso Grifo GL
Bauzeit von bis 1965 - 1970
Bezeichnung Iso Grifo GL / Serie 1
Stückzahl produziert 242 nur Serie 1
Motorisierung Chevrolet V8 Zylinder
Getriebe 4 Gang / 5 Gang / 2 St. Automat
Hubraum 5’354 ccm / 327 cui
Leistung 300 SAE PS bei 4’300 U/Min
Vmax ca. 230 km/h
Leergewicht 1500 kg
Designer Bertone / Giugiaro
Neupreis
Leistung 486 Nm bei 3’400 U/Min
Der Iso Grifo ist wohl das bekannteste Modell der Marke Iso. Viele erinnern sich sicher noch an die Karte im Auto Quartett. Der Grifo wurde nur zwei Jahre nach dem Rivolta GT präsentiert und hat eine verkürzte Rivolta GT Plattform mit 2 Sitzen. Auch hier kommt wieder der bewährte Chevrolet Small Block V8 mit 5.4 Liter zum Einsatz. Dies war jedenfalls in der Serie 1 der Fall. Die Serie 1 ist an der Front ohne Scheinwerferklappen erkennbar. Vom Grifo Serie 1 gab es auch Modelle mit dem stärkeren Motor, dieser leistete dann 350 SAE PS. Auch das Fahrwerk war das gleiche wie im Rivolta GT, also de Dion Hinterachse mit Schraubenfedern und innen liegenden Scheibenbremsen. Der Iso Grifo war der populärste Wagen der Marke Iso, dies hat sich auch in der beachtlichen Stückzahl von 412 produzierten Exemplaren aller Serien zusammen bemerkbar gemacht. Vom Iso Grifo gab es auch ein Vollcabriolet, Spyder genannt, und 17 Targas mit herausnehmbarem Dachteil.
Fr. 59’500 1966