zur Startseite zur Startseite
Iso S4 / Fidia
Bauzeit von bis 1968 - 1974
Bezeichnung Iso S4 / Fidia
Stückzahl produziert 189
Motorisierung Chevrolet V8 / Ford Cleveland
Getriebe 4-Gang / 5-Gang / 3 St. Automat
Hubraum 5’354 ccm
Leistung 300 SAE PS bei 4’300 U/Min
Vmax ca. 290 km/h
Leergewicht 1500 kg
Designer Ghia
Neupreis
Leistung 486 Nm bei 3’400 U/Min
Die schnellsten 4 Sitze der Welt. Mit diesem Argument wurde auch der Iso S4 / Fidia beworben. Im Jahr 1967 wurde dieser Typ als Iso S4 vorgestellt. Anfangs lief die Produktion noch in der Carozzeria Ghia. Allerdings waren die Kunden und auch Piero Rivolta mit der Fertigungsqualität der Carosserie nicht zufrieden. So wurde der Typ 1969 in Iso Fidia umbenannt und fortan auch die Carosserie bei Iso selbst hergestellt. Bei der Motorisierung setzte man anfangs auf die bewährten Chevy V8 Motoren. Als Chevrolet nicht mehr bereit war kleine Mengen dieses Aggregats zu liefern, wechselte man auf den Ford Cleveland Motor. Diese Fahrzeuge sind auch erkennbar an den runden Scheinwerfern und Sitzen mit integrierten Kopfstützen. Auch das Armaturenbrett wurde im Lauf der Produktion immer wieder angepasst. Übrigens - Wenn man Piero Rivolta nach seinem Lieblingsmodell aus der Iso Produktion fragt, bekommt man die Antwort...Iso Fidia. Wohl auch deshalb, weil dies das erste Modell war, welches vollständig unter seiner Ägide entstanden ist.
Fr. 56’500 1969